eltonnolocco Posted January 31, 2022 Share Posted January 31, 2022 (edited) Hi,warum ist es mir nicht möglich beliebige Regeln für die Mods zu erstellen?Es werden auch nicht alle bestehenden Regeln angezeigt und wenn ich in der Suchmaske einen bestimmten Mod aufrufen möchte, bekomme ich nur eine englischsprachige Meldung, laut der ich irgendeinen Filter deaktivieren solle, den ich aber nirgends finden kann!Wie kann ich dies Bevormundung abstellen? Die Regelverwaltung der Plugin-Verwaltung steht natürlich schon auf "Manuelles Sortieren", aber in der Mod-Verwaltung gibt es diese Option leider nicht.Dabei wäre es mir hier gerade wichtig bestimmte Hierarchien festlegen zu können.Bisher finde ich diesen Modmanager (Vortex) nicht wirklich überzeugend. Edited January 31, 2022 by eltonnolocco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pickysaurus Posted January 31, 2022 Share Posted January 31, 2022 I'm not sure if it's a bad translation but I'm not really clear on what you're asking. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Tannin42 Posted January 31, 2022 Solution Share Posted January 31, 2022 Es ist keine Bevormundung, was du versuchst macht nur einfach keinen Sinn.Die Reihenfolge der mods hat nur ganz genau einen Effekt, unabhängig vom Spiel: Sie entscheidet welche Dateien überschrieben werden. Wenn zwei mods die Datei "textures/foobar.dds" enthalten entscheidet die Regel aus welcher Mod die Datei kommt.Das ist alles, versprochen.Wenn also zwei Mods keine Dateikonflikte haben (also keine Datei in beiden Mods vorkommt) dann brauchst du auch keine Regel um zu entscheiden welche Mod Vorrang hat, das wäre bestenfalls Zeitverschwendung. Das gleiche gilt übrigens für die Pluginverwaltung: "steht natürlich schon auf manuelles sortieren" und so. Plugins definieren Records die in die Spielwelt eingepflegt werden, solange zwei plugins nicht versuchen das gleiche Record zu ändern ist es auch egal in welcher Reihenfolge du sie lädst. LOOT, was wir für die Sortierung verwenden, sieht die einzelnen Records und daraus entstehende Konflikte, du als Nutzer nicht (wenn du nicht gerade jedes Plugin mit xedit öffnest) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eltonnolocco Posted February 1, 2022 Author Share Posted February 1, 2022 (edited) Es ist keine Bevormundung, was du versuchst macht nur einfach keinen Sinn.Die Reihenfolge der mods hat nur ganz genau einen Effekt, unabhängig vom Spiel: Sie entscheidet welche Dateien überschrieben werden. Wenn zwei mods die Datei "textures/foobar.dds" enthalten entscheidet die Regel aus welcher Mod die Datei kommt.Das ist alles, versprochen.Wenn also zwei Mods keine Dateikonflikte haben (also keine Datei in beiden Mods vorkommt) dann brauchst du auch keine Regel um zu entscheiden welche Mod Vorrang hat, das wäre bestenfalls Zeitverschwendung. Das gleiche gilt übrigens für die Pluginverwaltung: "steht natürlich schon auf manuelles sortieren" und so. Plugins definieren Records die in die Spielwelt eingepflegt werden, solange zwei plugins nicht versuchen das gleiche Record zu ändern ist es auch egal in welcher Reihenfolge du sie lädst. LOOT, was wir für die Sortierung verwenden, sieht die einzelnen Records und daraus entstehende Konflikte, du als Nutzer nicht (wenn du nicht gerade jedes Plugin mit xedit öffnest)Danke, dann nehme ich dein Versprechen mal beim Wort.Ich habe mir die Funktionsweise auch immer so vorgestellt, aber bei LoversLab gibt es eine Anleitung für die Installation von AAF-Mods und da wird in großen roten Buchstaben extra darauf hingewiesen, dass die Mod-Reihenfolge unbedingt einzuhalten sei.Das hat mich verunsichert, denn dabei waren einige Mods, die sich gar nicht gegenseitig tangieren.Da ich aber kein Crack bin, sind für mich alle Modder und Scripter allwissende Halbgötter deren Anweisungen unbedingt Folgezugleisten ist und da habe ich natürlich verzweifelt versucht der Eigenmächtigkeit meines Modinstallers ein Ende zu setzen :D Edit: Die LOOT-automatik funktioniert für mich leider nicht. Ich muss stundenlang manuell tüfteln welche Reihenfolge der Plugins so funktioniert, dass mir in Fallout4 nicht irgendwelche Workshop-Menu-Kategorien fehlen. :sad: Edited February 1, 2022 by eltonnolocco Link to comment Share on other sites More sharing options...
eltonnolocco Posted February 1, 2022 Author Share Posted February 1, 2022 I'm not sure if it's a bad translation but I'm not really clear on what you're asking. I was asking for a way to get all mods into a specific loadorder instead of just the ones that have a conflict.But Tannin42 has already helped me. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tannin42 Posted February 2, 2022 Share Posted February 2, 2022 Ich habe mir die Funktionsweise auch immer so vorgestellt, aber bei LoversLab gibt es eine Anleitung für die Installation von AAF-Mods und da wird in großen roten Buchstaben extra darauf hingewiesen, dass die Mod-Reihenfolge unbedingt einzuhalten sei.Das hat mich verunsichert, denn dabei waren einige Mods, die sich gar nicht gegenseitig tangieren.Da ich aber kein Crack bin, sind für mich alle Modder und Scripter allwissende Halbgötter deren Anweisungen unbedingt Folgezugleisten ist und da habe ich natürlich verzweifelt versucht der Eigenmächtigkeit meines Modinstallers ein Ende zu setzen :D Edit: Die LOOT-automatik funktioniert für mich leider nicht. Ich muss stundenlang manuell tüfteln welche Reihenfolge der Plugins so funktioniert, dass mir in Fallout4 nicht irgendwelche Workshop-Menu-Kategorien fehlen. :sad:Danke, dann nehme ich dein Versprechen mal beim Wort. Wenn man Anleitungen schreibt und man geht von einer manuellen installation aus oder NMM, dann ist es einfacher zu sagen "Installier' genau in dieser Reihenfolge, das ist die Reihenfolge die ich getestet habe" anstatt im Detail zu erklären warum welche Mods wie angeordnet werden müssen. Das heißt aber nicht notwendigerweise dass die Reihenfolge immer zwingend so nötig ist. Vortex zeigt dir an wo die Reihenfolge tatsächlich zäht, du kannst aber trotzdem die Informationen der Anleitung verwenden. Wenn die Anleitung also sagt"mod x, mod y dann mod z" und Vortex sagt dir "nur mod z und mod x haben einen Konflikt", dann kannst du als Regel setzen "mod z after mod x", im Geiste erfüllt das die Vorgabe der Anleitung auch wenn die effektive Reihenfoge dann u.U. "mod y, mod x, mod z" ist. Ähnliches findest du auch bei Plugins: Ein Author sagt "mein plugin muss als letztes geladen werden" um manuelles sortieren zu vereinfachen. Was er eigentlich meint ist "Ich habe mir viel Mühe gegeben mein Plugin kompatibel mit allen möglichen Konflikten zu machen - voraussetzung ist dass mein Plugin auch vollständig geladen wird".Er verspricht also dass es sicher ist, sein Plugin zu letzt zu laden, das ändert aber nichts daran dass es immer tausende andere Plugins gibt wo es total egal ist ob sie vor oder nach diesem geladen werden und damit gibt es quasi unendlich viele gültige Ladereihenfolgen wo das Plugin eben nicht als letztes geladen wird - es ist nur ohne Tool schwer eine davon zu finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zanderat Posted February 2, 2022 Share Posted February 2, 2022 Since Tannin is responding, it might be worthwhile information. Possible to stick to English? Thanks. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eltonnolocco Posted February 2, 2022 Author Share Posted February 2, 2022 Since Tannin is responding, it might be worthwhile information. Possible to stick to English? Thanks.I hardly speak any English. And I can write in English even less. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eltonnolocco Posted February 2, 2022 Author Share Posted February 2, 2022 Ich habe mir die Funktionsweise auch immer so vorgestellt, aber bei LoversLab gibt es eine Anleitung für die Installation von AAF-Mods und da wird in großen roten Buchstaben extra darauf hingewiesen, dass die Mod-Reihenfolge unbedingt einzuhalten sei.Das hat mich verunsichert, denn dabei waren einige Mods, die sich gar nicht gegenseitig tangieren.Da ich aber kein Crack bin, sind für mich alle Modder und Scripter allwissende Halbgötter deren Anweisungen unbedingt Folgezugleisten ist und da habe ich natürlich verzweifelt versucht der Eigenmächtigkeit meines Modinstallers ein Ende zu setzen :D Edit: Die LOOT-automatik funktioniert für mich leider nicht. Ich muss stundenlang manuell tüfteln welche Reihenfolge der Plugins so funktioniert, dass mir in Fallout4 nicht irgendwelche Workshop-Menu-Kategorien fehlen. :sad:Danke, dann nehme ich dein Versprechen mal beim Wort. Wenn man Anleitungen schreibt und man geht von einer manuellen installation aus oder NMM, dann ist es einfacher zu sagen "Installier' genau in dieser Reihenfolge, das ist die Reihenfolge die ich getestet habe" anstatt im Detail zu erklären warum welche Mods wie angeordnet werden müssen. Das heißt aber nicht notwendigerweise dass die Reihenfolge immer zwingend so nötig ist. Vortex zeigt dir an wo die Reihenfolge tatsächlich zäht, du kannst aber trotzdem die Informationen der Anleitung verwenden. Wenn die Anleitung also sagt"mod x, mod y dann mod z" und Vortex sagt dir "nur mod z und mod x haben einen Konflikt", dann kannst du als Regel setzen "mod z after mod x", im Geiste erfüllt das die Vorgabe der Anleitung auch wenn die effektive Reihenfoge dann u.U. "mod y, mod x, mod z" ist. Ähnliches findest du auch bei Plugins: Ein Author sagt "mein plugin muss als letztes geladen werden" um manuelles sortieren zu vereinfachen. Was er eigentlich meint ist "Ich habe mir viel Mühe gegeben mein Plugin kompatibel mit allen möglichen Konflikten zu machen - voraussetzung ist dass mein Plugin auch vollständig geladen wird".Er verspricht also dass es sicher ist, sein Plugin zu letzt zu laden, das ändert aber nichts daran dass es immer tausende andere Plugins gibt wo es total egal ist ob sie vor oder nach diesem geladen werden und damit gibt es quasi unendlich viele gültige Ladereihenfolgen wo das Plugin eben nicht als letztes geladen wird - es ist nur ohne Tool schwer eine davon zu finden. So habe ich es letzten Endes auch gemacht. Eine andere Wahl hatte ich ja auch gar nicht.Bin seit 3 Tagen mit dem Installieren der Mods beschäftigt. Immer tauchen neue Fehler auf. Jetzt werde ich wohl alles wieder von vorne machen müssen, da die Bodytexturen plötzlich in einem Ordner namens CBBE liegen und alle NPC im Game lila sind. Keine Ahnung, welche Mod das verbrochen hat, aber selbst nach Entfernen aller Mod die irgendetwas mit Bodytexturen zu tun haben könnten, ist der CBBE-Ordner noch immer vorhanden. Natürlich habe ich Vortex zum deinstallieren genutzt, aber anscheinend hinterlässt dieser Manager gerne Dateileichen. Sogar BodySlide habe ich neu installiert. Trotzdem fehlt auch in diesem Tool nach wie vor die Textur in der Preview. Bodyslide sucht die Texturen eben, genau wie das Game selbst, im Standardverzeichnis.Hab die nötigen Dateien zwar händisch nach C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Fallout 4\Data\textures\Actors\Character\BaseHumanFemale kopiert, aber entgegen meiner Erwartung waren im Game trotzdem alle NPC lila geblieben.Im Netz finde ich auch keine Lösung. Also werde ich das Spiel neu installieren und es nochmal versuchen. Dieses Mal werde ich das Game aber nach jedem verdammten Mod, den ich installiert habe starten, um sofort reagieren zu können!Sisyphus lässt grüßen!Dank deiner Erläuterungen werde ich aber entspannter an die Sache herangehen können! :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tannin42 Posted February 3, 2022 Share Posted February 3, 2022 Since Tannin is responding, it might be worthwhile information. Possible to stick to English? Thanks.It's basically the same information I have been providing in english in the past. The OP was feeling patronized by Vortex only allowing mod rules to be set for conflicting mods and I explained how mod order only affects how files are being replaced and thus setting rules for mods that don't conflict is at best a waste of time and there is no reason to enable that. Natürlich habe ich Vortex zum deinstallieren genutzt, aber anscheinend hinterlässt dieser Manager gerne Dateileichen. Tut er eigentlich nicht, nicht wenn du nicht außerhalb von Vortex Dateien verschoben oder umbenannt hast. Aber in dem Moment wo die Datei nicht mehr da ist wo Vortex sie hin installiert hat kann es die natürlich auch nicht mehr finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts